DE | EN

LDPE Recycling – Schlüssel für Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion

Die Abkürzung LDPE steht für Low-Density-Polyethylen, also Polyethylen mit einer geringen Dichte. Es ist ein thermoplastischer Kunststoff, der aus Wasserstoff und Kohlenstoff besteht. LDPE ist weit verbreitet und die älteste PE-Qualität.

LDPE wird sehr häufig für die Herstellung von festen und flexiblen Verpackungen verwendet. Beispielsweise für diverse Beutel und Folien wie Luftpolsterfolie, Agrarfolie, Müllsäcke und viele mehr, da dieser Kunststoff relativ transparent, elastisch, dehnbar und zäh ist. Zudem werden andere Produkte wie flexible Flaschen, Deckel und Kabelummantelungen aus diesem Material produziert. Besonders die Recyclingfähigkeit macht diesen Kunststoff attraktiv.

Dieser Blogartikel bietet einen umfassenden Überblick über das LDPE Recycling.

Collage von Produkten aus LDPE fürs Recycling

Wie erfolgt das LDPE Recycling?

Zu Beginn werden Produktionsabfälle gesammelt und sortiert. Anschließend wird das Material einer Recycling Maschine zugeführt. Bei der Wahl der geeigneten Recyclinganlage gibt es einiges zu beachten. Lesen Sie auch unseren Blogartikel Recyclinganlage kaufen: So wählen Sie die richtige für Ihr Unternehmen.

Für ein erfolgreiches LDPE Recycling ist es wichtig, Mitarbeiter zu schulen und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Recyclings zu schaffen. Ebenso ist es auch wichtig, Konsumenten über die Arten und Kennzeichnungen von Kunststoffen aufzuklären. Beispielsweise werden Produkte aus LDPE wie folgt gekennzeichnet: 04 LDPE oder 04 PE-LD

Darüber hinaus können auch Daten über die Menge des recycelten Materials erfasst werden, um die Effizienz des Recycling-Prozesses kontinuierlich zu verbessern. So wird der Recycling-Prozess nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich effizient.
Recycling-Symbol - Nummer 4: LDPE


Vorgehensweise des LDPE Recycling anhand der ISEC evo von PURE LOOP

  1. Zu Beginn wird das Material auf dem Einwellenzerkleinerer zerkleinert.
  2. Anschließend sichert das patentierte Doppelschiebersystem eine gleichförmige und kontinuierliche Befüllung des Extruders.
  3. Danach wird die Schmelze des Materials filtriert.
  4. Schlussendlich folgt die Regranulierung.

Grafische Darstellung der Vorgehensweise des LDPE Recycling anhand der ISEC evo von PURE LOOP


Herausforderungen

  1. Verschmutzungen und Kontamination: Abhängig von dem Zustand des Materials wird die Verarbeitung erschwert. Kontaminationen sind beispielsweise: Bedruckung, Staub, Sand, Aufkleber aus Plastik oder Papier, Multilayer Verpackungen.
  2. Verfolgung des Produktionsabfalles: Bei inhouse Recycling müssen die Mitarbeiter die Produktionsabfälle gründlich verfolgen und kennzeichnen, sodass die diversen Materialien nicht vermischt werden.
  3. Sortierung: Die effektive Trennung von LDPE von anderen Kunststoffen erfordert fortschrittliche Technologien.


Wie wird das Regranulat vom LDPE Recycling verwendet?

Das gewonnene Regranulat kann entweder wieder in die Produktion rückgeführt oder verkauft werden. Die Rückführung in die eigene Produktion ermöglicht es Ressourcen nicht zu verschwenden und diese wieder einzusetzen. Außerdem senkt sie die Produktionskosten. Darüber hinaus stärkt die Verwendung des recycelten LDPE das Image für ein umweltbewusstes Unternehmen.


Vorteile des Recyclings

  1. Zeit sparen und Kosten minimieren: Durch das Recycling der LDPE Produktionsabfälle können Sie Zeit und Kosten sparen, da die Entsorgung der Materialien entfällt. Ebenso senkt die Verwendung von Regranulat die Transportkosten von und zu einem externen Recycling-Unternehmen, sowie die Kosten der Produktion.
  2. Einsparung von Energie: Bei der Wahl des richtigen Recycling Maschinen Herstellers können Sie neben Kosten auch Energie sparen.
  3. Verringerung des CO2-Ausstoßes: Durch das Inhouse Recycling von LDPE werden Transportwege zu externen Recycling-Unternehmen vermieden und CO2 gespart.
  4. Hohe Qualität des Regranulats: Wenn Sie Ihre Produktionsabfälle inhouse recyceln, haben Sie immer die Kontrolle über die Qualität des Regranulats.


LDPE Recycling für eine ressourcenschonenden Produktion

Das LDPE Recycling erweist sich als Schlüssel für Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion von Kunststoffen. Die vielseitige Verwendung von LDPE in festen und flexiblen Verpackungen, kombiniert mit seiner Recyclingfähigkeit, macht diesen Kunststoff besonders attraktiv.

Die Verarbeitung bietet sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile, wie:

  • Einsparung von Energie Zeit und Kosten minimieren
  • Verringerung des CO2-Ausstoßes

Die Verwendung des gewonnenen Regranulats aus dem LDPE Recycling in der eigenen Produktion reduziert nicht nur die anfallenden Produktionsabfälle, sondern stärkt auch das Image als umweltbewusstes Unternehmen.

Insgesamt leistet das LDPE Recycling einen entscheidenden Beitrag zur Förderung einer ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Industrie.

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.